Header image news Spor1 Medien

SPORT1 erweitert Chefredaktion zum 1. Juli: Michael Langkau wird neuer Director Live – Stefan Thumm übernimmt Position des Director Talk

  • Ab Juli insgesamt vier Direktoren unter Führung von Chefredakteur und Chief Content Officer Pit Gottschalk
  • Michael Langkau verantwortet als Director Live zukünftig den gesamten Livesport auf den SPORT1 Plattformen, darunter das Topspiel der 2. Bundesliga am Samstagabend, die Darts- und Eishockey-Weltmeisterschaften und die Volleyball Bundesliga
  • Stefan Thumm übernimmt Position des Director Talk und trägt Verantwortung für SPORT1 Talksendungen wie „Der STAHLWERK Doppelpass“ und „Fantalk“
  • Neben Stefan Thumm und Michael Langkau sind weiterhin Julian Meißner als Director News und Dirc Seemann als Director eSports & Special Projects Mitglieder der Chefredaktion

 

Ismaning, 15. Juni 2022 – SPORT1 Chefredakteur und Chief Content Officer Pit Gottschalk erweitert zum 1. Juli die Chefredaktion von SPORT1: In der Position als Director Live rückt Michael Langkau in die Chefredaktion auf. Michael Langkau war bislang als Producer Sports vor allem für Darts, Eishockey und Volleyball verantwortlich, nun erstreckt sich sein Aufgabenbereich unter anderem auch auf die Kernsportart Fußball. In seiner neuen Funktion wird er direkt an Pit Gottschalk berichten. Stefan Thumm übernimmt als Director Talk ab Juli die Verantwortung für alle Talksendungen von SPORT1, darunter „Der STAHLWERK Doppelpass“ und der „Fantalk“. Stefan Thumm ist bereits Mitglied der Chefredaktion und hat sich als Director Live bislang unter anderem um die Liveübertragungen des Topspiels der 2. Bundesliga gekümmert. Der Chefredaktion unter Führung von Pit Gottschalk werden neben Michael Langkau und Stefan Thumm weiterhin auch Julian Meißner als Director News und Dirc Seemann als Director eSports & Special Projects angehören.

 

Pit Gottschalk, Chefredakteur und Chief Content Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH: „Mit Michael Langkau befördern wir einen langjährigen, verdienten Kollegen, der maßgeblich Quotenerfolge wie die Darts-WM und die Eishockey-WM ins Programm gebracht und digital verlängert hat. Ich freue mich sehr, Michael Langkau in der Chefredaktion begrüßen zu können. Zudem besetzen wir mit Stefan Thumm die zuletzt offene Stelle des Director Talk und gewährleisten damit eine Qualitätssicherung für die neue Saison.“

 

Vita Michael Langkau

Michael Langkau war direkt nach dem Studium der Sportökonomie in Bayreuth als Projektleiter für die Koordination der Liveübertragungen beim damaligen DSF Deutsches SportFernsehen (heute SPORT1) zuständig. In seiner langjährigen Zeit im Unternehmen durchlief er verschiedene redaktionelle Positionen, immer mit dem Fokus auf Sportarten abseits des Fußballs wie Eishockey, Darts, Handball, Volleyball, Tennis und Basketball. Dabei führte er vor allem die Liveübertragungen der Darts-WM, die er bereits 15 Mal begleitet hat, sowie der Eishockey-WM auf SPORT1 zum Erfolg.

 

Vita Stefan Thumm

Stefan Thumm schloss sein Studium an der University of Applied Sciences Mittweida im Jahr 2000 als Dipl.-Ing der Medientechnik (FH) ab. Nach seinem Studium wechselte Thumm im August 2000 zum damaligen DSF als festangestellter Redakteur in der News-Redaktion. Anschließend durchlief er verschiedene Positionen mit unterschiedlichen Aufgaben. Schwerpunktmäßig war er als Leiter der Sendung (LdS) in den Bereichen Fußball und Motorsport tätig. Von 2010 bis 2012 war Thumm Produktmanager Fußball und verantwortete die Magazin-Sendungen wie Bundesliga Pur im Fußball und die „Hattrick“-Formate zur 2. Bundesliga, u.a. auch das Livespiel am Montagabend. Als Leiter Fußball verantwortete Thumm von 2012 – 2020 dann sämtliche Fußball-Formate im Haus, u.a. die UEFA Europa League in den Jahren 2015 – 2018, den DFB-Pokal von 2019 – 2022 oder auch den kompletten redaktionellen und technischen Aufbau von SPORT1.fm (Audio Netcast) von 2013 - 2017.

 

Anbei Fotos von Pit Gottschalk, Michael Langkau und Stefan Thumm (Copyright jeweils: SPORT1) zur freien redaktionellen Verwendung im Rahmen der Berichterstattung.

 

 

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

Michael Röhrig I Natalie Raida
Communication

Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g 
85737 Ismaning

Tel. +49 (0)89 96066 1210
Fax +49 (0)89 96066 1209

E-Mail michael.roehrig@sport1.de
www.sport1.de

 

 

Über SPORT1

MITTENDRIN mit SPORT1: Die führende 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören der Free-TV-Sender SPORT1, die Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden, sowie der 2020 gestartete paneuropäische Pay-TV-Sender eSportsONE. Im September 2021 hat die Sport1 GmbH außerdem die neue Multisport-Streaming-Plattform „SPORT1 Extra“ (sport1extra.de) in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet – mit einem umfangreichen Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eine der führenden Online-Sportplattformen in Deutschland, aktuelle multimediale Inhalte sowie umfangreiche Livestream- und Video-Angebote. Auch die SPORT1 Apps zählen zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps. SPORT1 ist zudem auch mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv.

 

Sport1 Medien AG | SPORT1 | SPORT1 Business | MAGIC SPORTS MEDIA | Match IQ | PLAZAMEDIA | LEITMOTIF

© 2022 Sport1 Medien AG

Choose another language

 

This page is available in the following languages: