Header image news Spor1 Medien

Tim Schnabel wird neuer Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von SPORT1

  • Robin Seckler, Vorstand Digital der Sport1 Medien AG: „Wir sind sehr froh, mit Tim Schnabel einen ausgewiesenen Digitalexperten für unsere ambitionierten Ziele gewinnen zu können. Unser gemeinsames Ziel wird es sein, die Digital Experience unserer User auf das nächste Level zu bringen.“
  • Tim Schnabel, COO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH: „Ich freue mich wahnsinnig auf die Herausforderung: Zusammen mit einem starken Team für unsere Zielgruppen ein einzigartiges digitales Ökosystem im Sportmarkt zu entwickeln.“

 

Ismaning, 6. Juli 2022– „Maximaler Fokus auf unsere User“ – die digitale Neuausrichtung von SPORT1 nimmt unter neuer Führung Fahrt auf: Tim Schnabel wird COO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH. In seiner neuen Funktion verantwortet er ab sofort sämtliche Digital-Angebote, -Projekte und -Aktivitäten von Deutschlands führender Multichannel-Sportplattform. Zu SPORT1 ist der 44-Jährige von der Serviceplan Group gewechselt, bei der er zuletzt seit Mai 2016 als Chief Digital Officer International tätig war. Er berichtet direkt an Robin Seckler, seit Februar dieses Jahres Vorstand Digital der Sport1 Medien AG.

 

Zum Zuständigkeitsbereich von Tim Schnabel gehören die Bereiche Digital Products, Technology und Product Development. Dieser umfasst somit die Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Kanäle von SPORT1: die Plattform SPORT1.de, die SPORT1 Apps, das Podcast-Portfolio, den SPORT1 YouTube-Channel, die Social-Media-Kanäle, die Gaming- und eSports-Angebote sowie die im Herbst 2021 gestartete Livestreaming-Plattform SPORT1 Extra als neues OTT-Angebot mit 24/7 Livesport. Für dieses Plattformportfolio verfügt SPORT1 über hochklassige Rechte an Sportarten und Wettbewerben, darunter Fußball mit der Bundesliga und 2. Bundesliga, Darts, Motorsport, Eishockey, Basketball, Volleyball, US-Sport mit der Major League Baseball (MLB) und eSports.

 

Robin Seckler, Vorstand Digital der Sport1 Medien AG: „Wir sind sehr froh, mit Tim Schnabel einen ausgewiesenen Digitalexperten für unsere ambitionierten Ziele gewinnen zu können. Tim Schnabel bringt über 20 Jahre Digital- und Marketing-Knowhow aus mehreren internationalen Stationen im Agenturumfeld mit. Durch seine Erfahrung und seinen Fokus auf Innovation und Wachstum wird er wichtige neue Impulse bei der Neuausrichtung, Weiterentwicklung und beim Ausbau unseres digitalen Ökosystems einbringen. Mit seinen Kompetenzen, seinen Ideen und seinem Spirit wird er gemeinsam mit seinem Team die Positionierung der Marke SPORT1 zusätzlich deutlich stärken. Unser gemeinsames Ziel wird es sein, die Digital Experience unserer User auf das nächste Level zu bringen.“

 

Tim Schnabel, Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH: „Ich freue mich wahnsinnig auf die Herausforderung bei SPORT1: Zusammen mit einem starken Team für unsere Zielgruppen ein einzigartiges digitales Ökosystem zu entwickeln – auf allen Touchpoints, mit umfangreichem Bewegtbildangebot inklusive Bundesliga und personalisiertem Content bis hin zu eindrucksvollen Live-Events. Unser Anspruch: Sportmomente anreichern, verlängern und aus neuen Perspektiven betrachten, um sowohl unsere bestehenden und zukünftigen User als auch unsere Kunden und Partner zu emotionalisieren und zu begeistern.“

 

Über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung digitaler Strategien und Produkte: Das ist Tim Schnabel

Tim Schnabel bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung digitaler Strategien und Produkte mit – unter anderem in Positionen als Chief Digital Officer und Marketing Director. Vor seinem Engagement bei der Sport1 GmbH war der 44-Jährige seit 2016 bei der Serviceplan Group als Chief Digital Officer International (17 Standorte) tätig. Zuvor wirkte er unter anderem bei der Plan.Net Group, die ebenfalls zur Serviceplan Group gehört, von 2009 an als Managing Director und zuvor ab 2005 als Unit Director. In dieser Zeit setzte Tim Schnabel Projekte und Themen für zahlreiche internationale und nationale Großkunden um, darunter Adidas, BMW, die DFL, Lufthansa, MediaMarktSaturn, Sony, die Telekom und Walt Disney. Im Sportmedienbereich verfügt er über tiefgreifende Kenntnisse, zum Beispiel durch die Realisierung von Projekten für die Angebote von Bundesliga.com, Fussball.de, Ispo.com, Sevengames.de, Spox.com, Sportbild.de, T-Online.de und ZDF.de.

 

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

 

Michael Röhrig

Director Communication

Sport1 GmbH

Münchener Straße 101g

85737 Ismaning

Tel. +49 (0)89 96066 1210

Fax +49 (0)89 96066 1209

E-Mail michael.roehrig@sport1.de

www.sport1.de

 

Über SPORT1

MITTENDRIN mit SPORT1: Die führende Multichannel-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören der Free-TV-Sender SPORT1, die Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden, sowie der 2020 gestartete paneuropäische Pay-TV-Sender eSportsONE. Im September 2021 hat die Sport1 GmbH außerdem die neue Multisport-Streaming-Plattform „SPORT1 Extra“ (sport1extra.de) in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet – mit einem umfangreichen Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eine der führenden Online-Sportplattformen in Deutschland, aktuelle multimediale Inhalte sowie umfangreiche Livestream- und Video-Angebote. Auch die SPORT1 Apps zählen zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps. SPORT1 ist zudem auch mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv.

 

Sport1 Medien AG | SPORT1 | SPORT1 Business | MAGIC SPORTS MEDIA | Match IQ | PLAZAMEDIA | LEITMOTIF

© 2024 Sport1 Medien AG

Choose another language

 

This page is available in the following languages:

Search Website

 

Search our website by entering at least one keyword.