Header Profil Sport1 News

Organe

Vorstand

Olaf Schröder | Vorsitzender des Vorstands

Olaf Schröder - Vorstand Sport1 Medien

Olaf Schröder ist seit August 2017 Vorsitzender des Vorstands der Sport1 Medien AG (früher Constantin Medien AG). In dieser Funktion koordiniert er die Vorstandspolitik und verantwortet die strategische Entwicklung der Sport1 Medien AG, die M&A-Aktivitäten, Kommunikation, Personal sowie die Aktivitäten der SPORT1 MEDIEN Tochtergesellschaften im Sportbereich mit der Sport1 GmbH, der Magic Sports Media GmbH, der Match IQ GmbH, der PLAZAMEDIA GmbH und der LEITMOTIF Creators GmbH. Parallel dazu ist er auch weiterhin Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH.

Olaf Schröder kam 1993 zur damaligen DSF Deutsches SportFernsehen GmbH (heute Sport1 GmbH), bei der er in verschiedenen Funktionen unter anderem als Produktmanager und anschließend als Projektleiter redaktionell für die Sportarten Fußball, Handball, Basketball und Volleyball verantwortlich war. Anfang 2010 übernahm er die Position des Abteilungsleiters Fußball und damit die Zuständigkeit für sämtliche Fußball-Sendungen und -Formate des Senders SPORT1. Im November 2012 übernahm Olaf Schröder die Position des Chefredakteurs und Programmdirektors. Ab 1. Dezember 2013 verantwortete er als Geschäftsführer die Bereiche Programm und Redaktion aller Plattformen unter der Multimedia-Dachmarke SPORT1, was auch weiterhin seine Funktion als Programmdirektor beinhaltete. Zum 1. Oktober 2014 wurde Olaf Schröder Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH. Zum 1. Januar 2016 wurde er als Vorstand Sport in das Führungsgremium der damaligen Constantin Medien AG (heute Sport1 Medien AG) berufen.


Dr. Matthias Kirschenhofer | Vorstand

Dr. Matthias Kirschenhofer - Vorstand Sport1 Medien

Dr. Matthias Kirschenhofer wurde im September 2017 zum Vorstand der Sport1 Medien AG (früher Constantin Medien AG) berufen. In dieser Funktion verantwortet er unter anderem die Bereiche Recht, Compliance, Finanzen und Investor Relations. Parallel dazu ist er auch weiterhin in der Geschäftsführung der Sport1 GmbH und der Magic Sports Media GmbH tätig, jeweils mit Schwerpunkt auf dem Bereich Vermarktung.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der LMU München arbeitete Dr. Matthias Kirschenhofer von Dezember 1998 bis Dezember 2000 als Rechtsanwalt in einer wirtschafts- und öffentlich-rechtlich orientierten Kanzlei. Im Januar 2001 wechselte er als Syndikusrechtsanwalt zur damaligen DSF Deutsches SportFernsehen GmbH (heute Sport1 GmbH) und wurde im Februar 2002 Leiter der Rechtsabteilung des TV-Senders. Parallel dazu war er von Mitte 2002 bis Mitte 2003 Geschäftsführer der DSF SportMarketing GmbH. Ab 2007 verantwortete Dr. Kirschenhofer als General Counsel die Bereiche Recht, Regulierung und Distribution sowie ab 2010 auch das Vorstandsbüro der Constantin Medien AG (heute Sport1 Medien AG). Seit November 2013 ist Dr. Matthias Kirschenhofer als Geschäftsführer der Sport1 GmbH (bis zur Integration der Vermarktung in die Sport1 GmbH im Dezember 2019 als Geschäftsführer der damaligen Sport1 Media GmbH) für die Werbevermarktung verantwortlich.


Robin Seckler | Vorstand

Robin Seckler - Vorstand Sport1 Medien

Robin Seckler ist seit Februar 2022 Vorstand Digital der Sport1 Medien AG. In dieser Funktion verantwortet er sämtliche Digital-Aktivitäten und -Projekte des Konzerns. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören alle im Digitalbereich liegenden strategischen und operativen Tätigkeiten der SPORT1 MEDIEN Gruppe sowie im Speziellen die PLAZAMEDIA GmbH als führendem Content-Solution-Provider im Sport- und Entertainment-Bereich.

Robin Seckler gründete bereits 1988 sein eigenes Software- und Beratungsunternehmen. 1996 begann er bei I-D Media AG, damals Europas führende Online-Agentur, in der Funktion des Senior Vice President und als Prokurist. Ab 2005 war er bei der Deutschen Telekom AG als Vice President Community Services für den Bereich Social Media und IPTV-Projekte zuständig. Bei Hubert Burda Media verantwortete Robin Seckler anschließend als Head of Online Strategy and Sales für die Burda People Group die digitalen Aktivitäten. 2009 wechselte Robin Seckler zur ProSiebenSat.1 Media AG und verantwortete dort als Head of Online TV Brands, dann als Director Business Operations die Plattformen prosieben.de, sat1.de, kabeleins.de und sixx.de. Anschließend führte er als Managing Director unterschiedliche Bereiche bei wetter.com. Im Januar 2013 wechselte Robin Seckler als Director Digital zur Sport1 GmbH. Im Dezember 2013 wurde er als Geschäftsführer Digital Products in das Management von SPORT1 berufen und verantwortete in dieser Funktion bis Ende 2017 sämtliche digitalen Aktivitäten der 360°-Sportplattform. Parallel zu seinen Aufgaben bei der Sport1 GmbH übernahm Robin Seckler von 2016 an auch die Geschäftsführung Digital Products bei der PLAZAMEDIA GmbH. 2018 wechselte er als Verwaltungsrat zur neu gegründeten Digital Business Consulting Agentur Chameleo AG. Parallel zu seiner Vorstandstätigkeit bei der Sport1 Medien AG bleibt Robin Seckler weiterhin Verwaltungsrat der Chameleo AG und im Gesamtkonzern für die übergreifende digitale Ausrichtung verantwortlich. Die Digital Business Consulting Agentur gehört wie die Sport1 Medien AG ebenfalls zum Highlight Communications Konzern und ist in der Gruppe über das originäre Kundengeschäft hinaus positioniert als Unternehmen für die Vernetzung und Zusammenarbeit der Konzerngesellschaften im Digitalbereich.


Divider Image Sport1 Medien Mood

Aufsichtsrat

Bernhard Burgener | Vorsitzender des Aufsichtsrats

Dr. Paul Graf | Mitglied des Aufsichtsrats

Edda Kraft | Mitglied des Aufsichtsrats

Peter von Büren | Mitglied des Aufsichtsrats

Thomas von Petersdorff-Campen | Mitglied des Aufsichtsrats

© 2022 Sport1 Medien AG

Wählen Sie eine andere Sprache

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar: