Ismaning, 10. Mai 2023 – Noch zwei Tage bis zum Beginn der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2023: Zum Eishockey-Highlight des Jahres haben die Vermarkter SPORT1 Business, die Vermarktungs-Unit der Sport1 GmbH, und MAGIC SPORTS MEDIA, das ebenfalls zum SPORT1 MEDIEN Konzern gehörende Vermarktungsunternehmen in den Bereichen Wetten, Poker und Casino, die Partner PENNY, Neobet und SCHÖNER WOHNEN Polarweiss gewonnen. SPORT1 präsentiert die Eishockey-WM, die vom 12. bis 28. Mai im finnischen Tampere und im lettischen Riga stattfindet, umfangreich auf seinen TV-, Digital- und Social-Media-Plattformen und zeigt alle 64 Spiele live.
PENNY wird bei den WM-Übertragungen im TV erneut als Co-Presenter eingebunden. Mit seinem Co-Sponsoring unterstreicht PENNY auch sein umfangreiches Engagement im deutschen Eishockey: Seit der Saison 2020/2021 ist PENNY Titelpartner der Deutschen Eishockey Liga, Premium Partner des Deutschen Eishockey-Bundes sowie Sponsor der Deutschen Para-Eishockey Nationalmannschaft und des Eishockey-Nachwuchses.
Über das Co-Presenting hinaus ist PENNY vor und während der Weltmeisterschaft mit seinem Content-Format „PENNY Supporting 6“ im TV, auf SPORT1.de, den SPORT1 Apps und den Social-Media-Kanälen präsent – von der Bewerbungsphase im Vorfeld und bei der WM: Bei der Aktion „PENNY Supporting 6“ konnten Eishockey-Fans eine exklusive WM-Fanreise gewinnen, nun darf eine Auswahl die deutsche Nationalmannschaft zur WM nach Finnland begleiten. Die Fans, die Teil der „Supporting 6“ sind, werden gemeinsam mit einem ehemaligen Nationalspieler und Social-Media-Experten über ihre Erlebnisse vor Ort in Form von Video- und Fotocontent berichten, der auch auf den Digital- und Social-Media-Kanälen von SPORT1 ausgespielt wird.
Der Sportwettenanbieter Neobet erweitert seine Kooperation mit MAGIC SPORTS MEDIA zur Eishockey-WM und wird ebenfalls Co-Presenter der Übertragungen. Der Inhaber einer deutschen Wettlizenz ist bereits seit 2021 im Rahmen einer langfristig angelegten Partnerschaft auf SPORT1 im TV und auf den digitalen Kanälen werblich aktiv. Neben dem Fokus auf Fußball-Umfelder von SPORT1 zählen auch die Darts-WM und die Premier League Darts zu den wichtigen Events für Neobet.
Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft ist Neobet auf SPORT1 als Co-Presenter und mit Sonderwerbeformen sowie klassischen TV-Spots aktiv. Für Neobet ist die Eishockey-WM ein attraktives Umfeld, um seine Markenbekanntheit in Deutschland weiter zu steigern und die Wettfans für seine eigene App zu begeistern. Den Fans der deutschen Nationalmannschaft wird Neobet neben Top-Wettquoten auch Quotenboosts und für alle Neukunden Gratiswettguthaben zur WM anbieten.
Galina Werner, Managing Director Neobet: „Wir haben die Stärken von SPORT1, die sport- und wettbegeisterte Beratung und die Mediaplanung des Vermarkters MAGIC SPORTS MEDIA in den vergangenen eineinhalb Jahren zu schätzen gelernt. Gerade im Performance-Bereich konnte die Sportplattform viele Neukunden für Neobet begeistern.“
Ingo Kulbach, Director Entertainment der Magic Sports Media GmbH:„Bei der Eishockey-WM gehen wir zusammen mit Neobet aufs Eis: Gerade ein solches Großereignis bringt viel Aufmerksamkeit und Wettaufkommen mit sich, besonders auf die Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Mit der reichweitenstarken Integration auf unserer Multichannel-Sportplattform rücken wir Neobet als Co-Presenter in den Fokus der Eishockey-Fans.“
Auch SCHÖNER WOHNEN Polarweiss hat SPORT1 Business neben PENNY wieder als Partner für die Eishockey-Weltmeisterschaft gewonnen: SCHÖNER WOHNEN Polarweiss wird während der WM-Spiele mit Spots in den Powerbreaks und als Sponsor der Rubrik „Eiskalt abgeschlossen“ platziert. Bestandteile der Kooperation sind zudem das Co-Presenting bei Länderspielen des DEB-Teams außerhalb der WM und beim Deutschland Cup sowie das ganzjährige Presenting des Eishockey-Channels auf SPORT1.de und den SPORT1 Apps. Den Eishockeysport in Deutschland unterstützt SCHÖNER WOHNEN Polarweiss seit 2020 auch als Premium-Partner der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft.
Stefan Obstmayer, COO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH: „Der Countdown läuft und in zwei Tagen startet die Eishockey-Weltmeisterschaft. Zusammen mit unseren Partnern und allen Fans fiebern wir der WM entgegen – und werden sie auf allen unseren Plattformen wieder voller Leidenschaft und mit großen Emotionen präsentieren. Unsere Daumen sind gedrückt für ein erfolgreiches Abschneiden der DEB-Auswahl– unterstützt von PENNY und SCHÖNER WOHNEN Polarweiss als Premiumpartner von SPORT1 und des Deutschen Eishockey-Bundes.“
Die Eishockey-WM 2023 auf SPORT1
Vom 12. bis 28. Mai findet in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland) die Eishockey-Weltmeisterschaft 2023 statt. SPORT1 ist beim Jahres-Highlight wie gewohnt mittendrin überträgt alle 64 WM-Spiele live auf den SPORT1 Plattformen. Im Free-TV werden über 30 Livespiele präsentiert , darunter alle deutschen Partien sowie die K.o.-Runde mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Diese Partien werden parallel auch auf der Smart-TV-App sport1TVgezeigt. Am Mikrofon ist unter anderem das bekannte On-Air-Duo mit Kommentator Basti Schwele und Experte Rick Goldmann im Einsatz, dazu begleitet Moderatorin Jana Wosnitza die Übertragungen aus dem Studio. Rund um die Livespiele gibt es eine umfangreiche Rahmenberichterstattung: Die täglichen Countdown- und Analyse-Sendungen beinhalten aktuelle Highlights, Experten-Talks, Beiträge und Interviews. Insgesamt stehen im Turnierverlauf über 100 Livestunden Eishockey auf SPORT1 im Free-TV auf dem Programm, davon bis zu elf Livestunden täglich. Der deutsche WM-Auftakt gegen Schweden wird am Freitag, 12. Mai, live ab 19:15 Uhr auf SPORT1 übertragen, bereits live ab 14:30 Uhr wartet das Eröffnungsspiel zwischen Finnland und den USA mit Countdown. Die weiteren WM-Partien sind auf dem Pay-TV-Sender SPORT1+, im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps oder auf der Multisport-Streaming-Plattform SPORT1 Extrazu sehen.
Deutschland will an WM-Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen
Bei den vergangenen drei WM-Turnieren schaffte Deutschland unter der Regie von Trainer Toni Söderholm den Einzug ins Viertelfinale. Mit dem neuen Bundestrainer Harold Kreis will das DEB-Team an diese Erfolge anknüpfen. Die deutsche Mannschaft spielt in der Vorrundengruppe A, die in der neuen Nokia Arena in Tampere ausgetragen wird. Hier geht es für die DEB-Auswahl gegen Gastgeber und Titelverteidiger Finnland, die USA, Schweden, Dänemark, Frankreich, Österreich und Außenseiter Ungarn.
Anbei ein Foto des SPORT1 On-Air-Teams zur Eishockey-WM mit Experte Rick Goldmann, Moderatorin Jana Wosnitza und Kommentator Basti Schwele, Fotos von Stefan Obstmayer (Copyright jeweils: SPORT1) und Ingo Kulbach (Copyright: MAGIC SPORTS MEDIA) sowie ein Foto vom WM-Vorbereitungsspiel des DEB-Teams gegen Österreich (Copyright: Imago), zur freien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung
Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:
Sport1 GmbH
Michael Röhrig
Director Communication
Tel.: +49 (0) 89 96 066 1210
Fax: +49 (0) 89 96 066 1209
E-Mail: michael.roehrig@sport1.de
business.sport1.de
Über SPORT1 Business
SPORT1 Business, integriert in der Sport1 GmbH, vermarktet die vielfältigen Angebote von Deutschlands führender Multichannel-Sportplattform SPORT1. Das Angebotsportfolio des Vermarktungs-Teams umfasst den Free-TV-Sender SPORT1 und die Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1, den Digital-Bereich mit SPORT1.de, den SPORT1 Apps, der 2021 gestarteten Multisport-Streaming-Plattform SPORT1 Extra (sport1extra.de) und der 2022 gelaunchten Smart-TV-App sport1TV, den Social-Media-Kanälen und einem umfangreichen Podcast-Angebot. Diese reichweitenstarken Kanäle ermöglichen einzigartige Inszenierungsmöglichkeiten für Unternehmen und Marken: Werbekunden profitieren von der hochemotionalen Aktivierung der Männer-Zielgruppe im Premium-Umfeld Sport durch das große Live-Angebot mit rund 1.500 Stunden jährlich allein im Free-TV und einer Eigenproduktionsquote von 80 Prozent. Auf Basis dieser Alleinstellungsmerkmale entwickelt SPORT1 Business innovative 360°-Kommunikationslösungen aus einer Hand – individuell zugeschnitten, kreativ vernetzt und überzeugend in Szene gesetzt.
Über SPORT1
MITTENDRIN mit SPORT1: Die führende Multichannel-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören der Free-TV-Sender SPORT1 sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden. 2021 hat die Sport1 GmbH außerdem die Multisport-Streaming-Plattform SPORT1 Extra (sport1extra.de) und 2022 die Smart-TV-App sport1TV in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet – mit einem umfangreichen Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eine der führenden Online-Sportplattformen in Deutschland, aktuelle multimediale Inhalte sowie umfangreiche Livestream- und Video-Angebote. Auch die SPORT1 Apps zählen zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps. SPORT1 ist zudem auch mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv.
Sport1 Medien AG | SPORT1 | SPORT1 Business | MAGIC SPORTS MEDIA | Match IQ | PLAZAMEDIA | LEITMOTIF