Header Profil Sport1 News

Bühne frei für die Frauen-Bundesliga: SPORT1 zeigt zum Saisonstart das Topspiel VfL Wolfsburg gegen Bayer 04 Leverkusen – am Sonntag live ab 15:30 Uhr im Free-TV

 
  • Moderatorin Lili Engels, Kommentatorin Christina Rann und Experte Maik Franz begleiten erste Liveübertragung on-air
  • SPORT1 zeigt am Regelsendeplatz am Montag, 2. Oktober, live ab 19:00 Uhr das Topspiel des 2. Spieltags der Frauen-Bundesliga FC Bayern München gegen 1. FC Köln

 

Ismaning, 11. September 2023 – Die Wartezeit hat ein Ende, die Google Pixel Frauen-Bundesliga startet an diesem Wochenende in die neue Spielzeit und SPORT1 ist beim Topspiel zwischen Vizemeister VfL Wolfsburg und Bayer 04 Leverkusen am Sonntag live ab 15:30 Uhr mittendrin (Anpfiff: 16:00 Uhr). Das neue On-Air-Team um Kommentatorin Christina Rann, Moderatorin Lili Engels und Experte Maik Franz, Ex-Profi unter anderem von Frankfurt, Hertha und Wolfsburg, wird die Übertragung mit großer Expertise und Leidenschaft präsentieren. Für SPORT1 ist es zugleich der Auftakt in die neue bis einschließlich der Saison 2026/2027 laufende Rechteperiode. Nach dem Saisonstart wird in der Regel die Primetime am Montagabend der Stammplatz der Frauen-Bundesliga auf SPORT1 sein.Deutschlands führende Multichannel-Sportplattform setzt auf das Wachstumspotenzial des Frauenfußballs und wird die Liga, die Klubs und vor allem die Spielerinnen an den Spieltagen und die ganze Woche über mit einer Rundumberichterstattung im Free-TV auf SPORT1, auf SPORT1.de und den SPORT1 Apps, ihren Audio-Angeboten und auf ihren Social-Media-Plattformen mit rund sieben Millionen Fans und Followern begleiten. Pro Saison werden 22 Livespiele auf SPORT1 im Free-TV zu sehen sein.

 

Der Montagabend als neuer Stammplatz der Frauen-Bundesliga

Nach dem Auftakt wird in der Regel die Primetime am Montagabend der Stammplatz der Frauen-Bundesliga auf SPORT1 sein. Am zweiten Spieltag zeigt SPORT1 am Montag, 2. Oktober, das Spiel zwischen Meister FC Bayern München und dem 1. FC Köln. Anpfiff ist um 19:30 Uhr, der Countdown startet um 19:00 Uhr(alle Sendezeiten in der Übersicht). Beim FCB sind unter anderem so prominente Namen wie die deutschen Nationalspielerinnen Giulia Gwinn, Lea Schüller und Lina Magull sowie die englische Vizeweltmeisterin Georgia Stanway zu finden.

 

Das macht #DieLiga so attraktiv

Der Frauenfußball bewegt die Fans, die meisten deutschen Nationalspielerinnen sind in der Frauen-Bundesliga aktiv. Dass die Frauen-Bundesliga floriert, zeigen auch die Zuschauerzahlen. Gut 360.000 Zuschauer haben laut Deutschem Fußball-Bund (DFB) die Spiele in der Vorsaison vor Ort verfolgt, das Spiel 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt erzielte mit mehr als 38.000 Fans vor Ort im Frühjahr sogar einen neuen Rekord.

Mit dem Aufstieg von RB Leipzig und des 1. FC Nürnberg betreten nun weitere Teams aus Männerklubs mit großer Fan-Basis #DieLiga.In der neuen Saison wollen die Frauen des VfL Wolfsburg, zuvor Dauersiegerinnen, dem Meister FC Bayern München den Kampf ansagen, besonders Kapitänin Alexandra Popp dürfte die „Wölfinnen“ wieder mitreißen. Aber auch Eintracht Frankfurt, die TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen zählen zu den Aspiranten auf einen Platz in der Spitzengruppe.

Der VfL Wolfsburg musste in der vergangenen Saison die Niederlage im Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona hinnehmen, zudem erlebten viele VfL-Spielerinnen das frühe deutsche WM-Aus mit. Neben Alex Popp standen im WM-Kader auch Torhüterin Merle Frohms, die Abwehrspezialistinnen Chantal Hagel, Marina Hegering, Kathrin Hendrich und Felicitas Rauch sowie die Mittelfeldspielerinnen Jule Brand, Svenja Huth, Lena Lattwein und Lena Oberdorf. Im ersten Saisonspiel heißt der Gegner am Sonntag Bayer 04 Leverkusen. Bayer schloss die vergangene Spielzeit auf Platz 5 ab und hat sich für die neue Spielzeit mit Leihspielerin Karolina Vilhjalmsdottir vom FC Bayern und Cecilie Johansen von Aarhus GF aus Dänemark verstärkt.

 

Die kommenden Sendezeiten der Frauen-Bundesliga auf SPORT1:

 

Plattform

Tag, Datum

Uhrzeit

Programm

SPORT1

 

Sonntag, 17. September

15:30 Uhr live (Anpfiff: 16:00 Uhr)

Frauen-Bundesliga

VfL Wolfsburg gegen Bayer 04 Leverkusen, 1. Spieltag

SPORT1

 

Montag, 2. Oktober

19:00 Uhr live (Anpfiff: 19:30 Uhr)

Frauen-Bundesliga

FC Bayern München gegen 1. FC Köln, 2. Spieltag

 

Anbei ein Bild von Lili Engels (Copyright: SPORT1), Christina Rann (Copyright: Thomas Leidig) und Maik Franz (Copyright: Kai Heuser) sowie ein Bild vom VfL Wolfsburg vom 10.09.2023 (Copyright: Imago) zur freien redaktionellen Verwendung im Rahmen der Berichterstattung.

 

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

Michael Röhrig I Mathias Frohnapfel

Communication

 

Sport1 GmbH

Münchener Straße 101g

85737 Ismaning

 

Tel. +49 (0)89 96066 1244

Fax +49 (0)89 96066 1209

E-Mail mathias.frohnapfel@sport1.de

www.sport1.de

 

 

Über SPORT1

MITTENDRIN mit SPORT1: Die führende Multichannel-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören der Free-TV-Sender SPORT1 sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden. 2021 hat die Sport1 GmbH außerdem die Multisport-Streaming-Plattform SPORT1 Extra (sport1extra.de) und 2022 die Smart-TV-App sport1TV in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet – mit einem umfangreichen Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eine der führenden Online-Sportplattformen in Deutschland, aktuelle multimediale Inhalte sowie umfangreiche Livestream- und Video-Angebote. Auch die SPORT1 Apps zählen zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps. SPORT1 ist zudem auch mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv.

 

Sport1 Medien AG | SPORT1 | SPORT1 Business | MAGIC SPORTS MEDIA | Match IQ | PLAZAMEDIA | LEITMOTIF

© 2024 Sport1 Medien AG

Wählen Sie eine andere Sprache

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar:

Webseite durchsuchen

Durchsuchen Sie unsere Webseite indem Sie mindestens ein Suchwort angeben.