- Michael Bracher, SVP Production and Editorial bei DAZN-DACH: „Das Finale der UEFA Champions League ist jedes Jahr für alle Fußball-Fans das absolute Highlight und gleichzeitig der Abschluss einer aufregenden Fußball-Saison. Deshalb ist es für uns bei DAZN ein Anliegen allen Fans eine möglichst hochwertige und eindrucksvolle Übertragung des Finals anzubieten. Wir sind deshalb sehr froh, dass wir mit dem briX|woRk.studio ein perfektes Umfeld haben, um unsere Live-Übertragung um eine ausführliche und detaillierte Studio-Show zu erweitern.“
- Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „DAZN und PLAZAMEDIA suchen permanent nach neuen Möglichkeiten, Top-Sportevents in höchster Qualität für alle Zuschauer:innen zu produzieren. Unser neues briX|woRk.studio bietet viele Möglichkeiten, die Sportberichterstattung in einem neuen Look & Feel zu präsentieren.“
Ismaning, 12. Juni 2023 – Das Finale der europäischen Königsklasse des Klubfußballs live auf DAZN – präsentiert aus einem der innovativsten Studios Deutschlands: PLAZAMEDIA hat am vergangenen Samstagabend für DAZN das Finale der UEFA Champions League in Istanbul zwischen Manchester City und Inter Mailand (1:0) im briX|woRk.studio produziert.
Doppelpass zwischen Istanbul und Ismaning – powered by PLAZAMEDIA: So präsentierte DAZN das Finale der UEFA Champions League
Das zentrale Studio, aus dem sich Moderatorin Laura Wontorra und Experte Sebastian Kneißl nach Beginn der Sendung um 20:00 Uhr zum Vorlauf vor dem Anstoß um 21:00 Uhr meldeten, befand sich vor der 22 Meter breiten und fünf Meter hohen LED Wand. Über die LED Wand wurden zudem weitere Gäste live aus Istanbul zugeschaltet. Im virtuellen briX|woRk.studio wurden über die LED Wand diverse virtuelle Monitore in der Stadionkulisse mit einer speziellen Bespieltechnik miteinander verbunden, unter anderem wurden auch Drohnenflüge in die Übertragung integriert. Im Atatürk Olympiastadion waren für DAZN Moderator Alexander Schlüter und Experte Michael Ballack im Einsatz. Ebenfalls vor Ort stand Karl-Heinz Rummenigge im Rahmen der DAZN-Übertragung für ein Exklusiv-Interview zur Verfügung. Kommentiert wurde das Endspiel live aus dem Stadion von Kommentator Uli Hebel und Michael Ballack. Im Vorlauf zum Finale gab es aus dem Studio zur Einstimmung unter anderem ausführliche Analysen zu beiden Mannschaften, ein weiterer Fokus lag auch auf City-Trainer Pep Guardiola. Nach dem Spiel und der Siegerehrung bot DAZN eine halbe Stunde Nachberichterstattung mit Zusammenfassungen, Analysen und den besten Bildern des Spiels – ebenfalls präsentiert aus dem briX|woRk.studio.
Mit Blick auf die produktionstechnische Umsetzung für DAZN wurde von PLAZAMEDIA mit den fest angebundenen TV-Regien live aus dem Studio gesendet. Alle Signale für die Übertragung liefen aus Istanbul über das Sendezentrum von PLAZAMEDIA. Dort wurden sie für das briX|woRk.studio, die TV Regien, das zentrale Monitoring, den Highlight-Schnitt, die Postproduktion, die Analysegrafik und das Archiv in den Bereich des DAZN Production Room (PCR) und von dort auf die Verbreitungswege zu den Kunden gegeben. Das Zusammenspiel der großen Konnektivität des Sendezentrums in Ismaning mit dem briX|woRk.studio konnte bei dieser Produktion voll ausgeschöpft werden.
„Das Finale der UEFA Champions League ist jedes Jahr für alle Fußball-Fans das absolute Highlight und gleichzeitig der Abschluss einer aufregenden Fußball-Saison. Deshalb ist es für uns bei DAZN ein Anliegen allen Fans eine möglichst hochwertige und eindrucksvolle Übertragung des Finals anzubieten. Wir sind deshalb sehr froh, dass wir mit dem briX|woRk.studio ein perfektes Umfeld haben, um unsere Live-Übertragung um eine ausführliche und detaillierte Studio-Show zu erweitern“, so Michael Bracher, SVP Production and Editorial bei DAZN-DACH.
Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „Wir freuen uns sehr, unseren langjährigen Partner DAZN bei der Umsetzung des UEFA Champions League Finals 2023 unter anderem mit unserem neuen XR LED Studio unterstützen zu dürfen. DAZN und PLAZAMEDIA suchen permanent nach neuen Möglichkeiten, Top-Sportevents in höchster Qualität für alle Zuschauer:innen zu produzieren. Unser neues briX|woRk.studio bietet viele Möglichkeiten, die Sportberichterstattung in einem neuen Look & Feel zu präsentieren. Das Studio kann darüber hinaus auch für die Produktion weiterer Genres wie zum Beispiel Fiction, Reportage oder Modeshootings eingesetzt werden. Wir danken DAZN für das Vertrauen und die stets gute Zusammenarbeit!“
Über das briX|woRk.studio – eines der innovativsten Studios Deutschlands
„Where Physical and Digital Worlds Meet“: Das briX|woRk.studio vereint übergangslos reale Set-Architektur mit virtuellen Welten über die LED Wand und kann über Augmented Reality in einen 360°-Raum erweitert werden. Das Studio-Set verfügt über eine 24 Meter breite und 5 Meter hohe LED-Wand in L-Form. Die herausragende Blickwinkelstabilität ermöglicht das Abfilmen der LED-Wand selbst aus extremen Kamerawinkeln, zudem überzeugt ein sehr geringes Moiré-Verhalten dank eines Pixel Pitches von 1,9 Millimetern.
Bei der Planung und Umsetzung ihrer Studioprojekte unterstützt PLAZAMEDIA seine Kund:innen vollumfänglich mit dem umfangreichen Knowhow seiner Teams – bestehend unter anderem aus Produktionsleitung, Grafik- und XR-Expert:innen, Produktions- und Aufzeichnungstechnik, Audio-Engineering, Deko- und Bühnenbau sowie den „Green Consultants“ für die Gewährleistung einer nachhaltigen Produktion. Das briX|woRk.studio bietet dank dieser technischen und wirtschaftlichen Vorteile nahezu unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten für neuartig und nachhaltig realisierte Produktionen. Durch die XR-Technologie können Kund:innen ihre Projekte und Marken innovativ und ressourcenschonend inszenieren: Die Bandbreite reicht von Film- und TV-Produktionen sowie Broadcasts über Corporate-Produktionen wie Werbefilme oder Fotoshootings bis hin zu Vor-Ort-, Hybrid- und virtuellen (Live-)Events, Präsentationen und Schulungen.
„Green Production“ in München: Beim Thema Nachhaltigkeit setzt das neue XR LED Studio Maßstäbe
Mit Produktionen im briX|woRk.studio, die die ökologischen Standards von „Green Motion“ erfüllen, kann PLAZAMEDIA seinen Kunden dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren: Speziell ausgebildete und IHK-zertifizierte „Green Consultants Film & TV“ beraten die Kunden auf Wunsch schon von Beginn an bei der Planung und Umsetzung ihrer Projekte. Der Einsatz von Ökostrom, die Verwendung von LED-Beleuchtung und auch die Reduktion von Material-, Cast- und Crew-Transporten zum Drehort führen im XR LED Studio zu einer signifikanten CO2-Einsparung.
Anbei Fotos von der Studioproduktion für DAZN zum UEFA Champions League Finale mit Moderatorin Laura Wontorra und Experte Sebastian Kneißl sowie von Jens Friedrichs (Copyright jeweils: PLAZAMEDIA GmbH) zur freien redaktionellen Verwendung im Rahmen der Berichterstattung.
Über die PLAZAMEDIA GmbH: Führender Anbieter smarter Content-Lösungen
Die PLAZAMEDIA GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG mit Sitz in Ismaning bei München, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1976 zu einem führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Heute ist die PLAZAMEDIA mit ihren Wurzeln in der klassischen Fernsehproduktion zudem ein etablierter Anbieter smarter, digitaler Content-Lösungen für alle Medienplattformen. Zu den Kunden zählen nicht nur öffentlich-rechtliche und private Sender, sondern auch Plattformbetreiber, internationale Sportverbände, Agenturen für Sportrechte sowie nationale und internationale Unternehmen.
Das Leistungsangebot ist breit gefächert: klassische Ü-Wagen-basierte Produktion oder Remoteproduktion, Inszenierung von Livesport- oder Entertainmentevents, modernste Content-Management-Lösungen, Aufbereitung, Archivierung und zielgruppenspezifische Content-Distribution auf alle medialen Plattformen – mit konvergenten Lösungen begleitet PLAZAMEDIA Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle entlang der kompletten Wertschöpfungskette ihres Contents.
Smarte Lösungen für den Content der Kunden: Produktion, Management, Archivierung und Distribution – weltweit, digital und maßgeschneidert für alle Anforderungen.
Mehr Informationen: www.plazamedia.com.
PRESSEKONTAKT
Sport1 Medien AG | PLAZAMEDIA GmbH
Michael Röhrig
Director Communication
Tel: +49 (89) 96066 1210
E-Mail: michael.roehrig@sport1-medien.de