Header Profil Sport1 News

Endlich startet die Wintersportsaison – mit „SKI & BERGE – Das DSV Magazin“: SPORT1 zeigt Auftakt-Ausgabe mit Skirennläufer Linus Straßer am Freitag, 17. November, ab 18:30 Uhr im Free-TV

 

  • Erfolgreiche Kooperation mit dem Deutschen Skiverband (DSV) geht in die dritte Saison
  • SPORT1 Moderatorin Ruth Hofmann begrüßt in „SKI & BERGE – Das DSV Magazin“ prominente Gäste in den „Mittendrin Studios“ und betrachtet den Wintersport in seiner ganzen Vielfalt
  • Linus Straßer zur Diskussion über einen späteren Saisonstart: „Eine Verlegung um zwei, drei Wochen nach hinten könnte man sich durchaus überlegen.“

 

Ismaning, 14. November 2023 – Für alle Menschen, die den Wintersport lieben, geht es endlich wieder los auf den Brettern, die für sie die Welt bedeuten – und SPORT1 hat die passende Sendung im Programm: Das Infotainment-Format „SKI & BERGE – Das DSV Magazin“ mit Moderatorin Ruth Hofmann und prominenten Gästen startet auf SPORT1 an diesem Freitag in seine dritte Saison. Ob Pistenskifahren, Tourengehen oder Langlaufen, zu all diesen Themen gibt es wertvolle Tipps ebenso wie zu Material, Fitness und Reisen. Neu ist die Rubrik „Schnee von morgen“, die Anna Dollak präsentiert und sich mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit im Wintersport beschäftigt. Die Auftakt-Sendung von „SKI & BERGE – Das DSV Magazin“ mit Linus Straßer, die SPORT1 am Freitag, 17. November, ab 18:30 Uhr ausstrahlt, steht ganz im Zeichen des Saisonstarts. Der 31-Jährige „Ski-Löwe“, der für den TSV 1860 München startet, spricht dabei über seine Karriere, seine Erwartungen an die Saison und seine Spezial-Disziplin Slalom. In der darauffolgenden Sendung am Freitag, 8. Dezember, ebenfalls ab 18:30 Uhr heißt das Thema „Lady Ski“, die Gäste dieser Ausgabe werden rechtzeitig bekanntgegeben (Sendezeiten in der Übersicht). In den ersten Wochen des neuen Jahres folgen dann vier weitere Ausgaben mit bekannten Stargästen. Das Format wird von SPORT1 in Kooperation mit dem Deutschen Skiverband (DSV) in den „Mittendrin Studios“ in Ismaning produziert.

 

SKI & BERGE – Das DSV Magazin“ mit vielen aktuellen Themen und neuer Rubrik zum Thema Nachhaltigkeit

In jeder einstündigen Ausgabe diskutiert SPORT1 Moderatorin Ruth Hofmann, die selbst passionierte Skifahrerin ist, mit einem Stargast in den „Mittendrin Studios“. Mit dabei sind viele große Namen des Wintersports, die unter anderem über die eigene Karriere sowie die persönlichen Rückschlüsse vom Leistungs- auf den Freizeitsport sprechen. Und natürlich bekommen die Brettl-Fans wieder Profi-Tipps für den nächsten Wintersporttag auf der Piste oder in der Loipe.

 

In der neuen Rubrik „Schnee von morgen“ zum Thema Nachhaltigkeit im Wintersport ist in der Sendung am Freitag, 17. November, Lilli Schmitt zu Gast. Sie ist eine von zwei Nachhaltigkeitsmanagerinnen beim Deutschen Skiverband und der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und äußert sich unter anderem über die Weiternutzung von Sportstätten nach Großveranstaltungen, die Energieeffizienz an einem Skitag und klärt zur Frage auf, wie man den persönlichen CO2-Fußabdruck auch im Wintersport-Urlaub verringern kann.

 

Linus Straßer könnte sich späteren Saisonstart in Zukunft vorstellen

Linus Straßer hat im Rahmen der Sendung im SPORT1 Interview – mit Blick auf die klimatischen Bedingungen – unter anderem über einen möglichen späteren Saisonstart in der Zukunft gesprochen. „Eine Verlegung um zwei, drei Wochen nach hinten könnte man sich durchaus überlegen. Einfach, weil es auch unsere Vorbereitung etwas entzerren würde und damit stressfreier werden würde“, erklärte er. Zu seinen eigenen Saisonzielen sagte Straßer: „Ich setze mir keine konkreten Platzierungen als Ziele, wie zum Beispiel in Kitzbühel zu gewinnen. Weil da muss dann genau an diesem Tag alles zusammenpassen. Ich will einfach bei jedem Rennen konkurrenzfähig sein, meine beste Leistung abrufen und um den Sieg mitfahren können.“ Zudem ging er auch auf die deutschen Aussichten im Slalom ein. „In meinem Team ist natürlich Sebastian Holzmann, derjenige, der im Training richtig gut performt“, sagte er. „Dann gibt es den Anton Tremmel, der nach einer Verletzung wieder zurückkommt, der vielleicht noch ein bisschen braucht, aber auch schon wieder sehr schnelle Schwünge zeigt. Und dann Fabian Himmelsbach, der nach seinem Material-Wechsel einen sehr guten Eindruck macht.“

 

 

Die kommenden Sendezeiten von „SKI & BERGE – Das DSV Magazin“ auf SPORT1 in der Übersicht:

 

Plattform

Tag, Datum

Uhrzeit

Programm

Info

SPORT1

 

Freitag, 17. November

18:30 Uhr

„SKI & BERGE – Das DSV Magazin“

Race and Slalom

Moderatorin: Ruth Hofmann

Gäste: Linus Straßer, Lilli Schmitt

SPORT1

 

Freitag, 8. Dezember

18:30 Uhr

 

„SKI & BERGE – Das DSV Magazin“

Lady Ski

Moderatorin: Ruth Hofmann

Gast: tba

 

Anbei ein Foto von Ruth Hofmann und Linus Straßer(Copyright: SPORT1) zur freien redaktionellen Verwendung.

 

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

Michael Röhrig | Mathias Frohnapfel

Communication

 

Sport1 GmbH

Münchener Straße 101g 

85737 Ismaning

Tel. +49 (0)89 96066 1244

Fax +49 (0)89 96066 1209

 

E-Mail mathias.frohnapfel@sport1.de

 

www.sport1.de

 

Über SPORT1

 

MITTENDRIN mit SPORT1: Die führende Multichannel-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören der Free-TV-Sender SPORT1 sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden. 2021 hat die Sport1 GmbH außerdem die neue Multisport-Streaming-Plattform „SPORT1 Extra“ (sport1extra.de) und 2022 die Smart-TV-App sport1TV in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet – mit einem umfangreichen Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eine der führenden Online-Sportplattformen in Deutschland, aktuelle multimediale Inhalte sowie umfangreiche Livestream- und Video-Angebote. Auch die SPORT1 Apps zählen zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps. SPORT1 ist zudem auch mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv.

 

Sport1 Medien AG | SPORT1 | SPORT1 Business | MAGIC SPORTS MEDIA | Match IQ | PLAZAMEDIA | LEITMOTIF

Falls Sie keine Mitteilungen von SPORT1 mehr erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an presse@sport1.de (Betreff: Please unsubscribe).

© 2023 Sport1 Medien AG

Wählen Sie eine andere Sprache

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar:

Webseite durchsuchen

Durchsuchen Sie unsere Webseite indem Sie mindestens ein Suchwort angeben.