Header Profil Sport1 News

Kooperation mit Telekom zum Saisonstart ausgebaut: PLAZAMEDIA setzt umfassende Innenproduktions- und Playout-Dienstleistungen für MagentaSport um

  • Innenproduktion und Playout aller Sportevents für MagentaSport
  • Realisierung von über 1.500 Spielen pro Saison in den kommenden Jahren für lineares TV und Online-/OTT-Angebote – darunter die 3. Liga und die FLYERALARM Frauen-Bundesliga im Fußball, die easyCredit Basketball Bundesliga und die PENNY DEL
  • Umsetzung im neuen, IP-basierten Sendezentrum in Ismaning

Ismaning, 7. Oktober 2020 – Die Deutsche Telekom und PLAZAMEDIA erweitern ihre Partnerschaft zur Saison 2020/21: Die PLAZAMEDIA GmbH weitet im Rahmen der Kooperation mit der Telekom die Innenproduktions- und Playout-Dienstleistungen für MagentaSport deutlich aus. Diese umfassen Innenproduktion und Playout der Sportkanäle MyTeam TV – Fußball, MyTeam TV – Basketball und MyTeam TV – Eishockey, die von der Thinxpool TV GmbH betrieben werden und Teil des MagentaSport-Angebotes der Telekom sind.

 

Über 1.500 Fußball-, Basketball- und Eishockey-Spiele werden im Sendezentrum in Ismaning produziert

Die Beauftragung umfasst die Innenproduktion sämtlicher der mehr als 1.500 Spiele dieser Angebote für das lineare TV. Dies schließt die Live-Sendeabwicklung der drei Sportkanäle und aller Live-Eventkanäle – insgesamt 19 Kanäle – bei Einzelspielen, Parallelspielen und Konferenzen mit ein, ebenso den Live-Ingest und die serverbasierte Speicherung aller Livesendungen sowie das Überspielen der non-linearen Inhalte (Highlights, Slomo-Playouts und Mitschnitte). Hierin beinhaltet sind zum einen die Bereitstellung von multifunktionalen IP-Produktions-Einheiten inklusive des operativen Personals zur Abwicklung von Live-Produktionen mit Kommentar, Grafik und Content-Zuspielung, zum anderen die Bereitstellung einer Konferenz-Regie-Umgebung für die Umsetzung der Konferenzen der 3. Liga und der PENNY DEL.

 

Auch das Media Asset Management und Archivdienstleistungen mit vielfältigen weiteren Features für Content Management, Nachbearbeitung und Archivierung des TV-Contents sind Bestandteil der Beauftragung. Zudem ist auch die Distribution für Third-Party-Abnehmer per Satellit nach Bedarf für alle Sportarten enthalten.

 

Die Telekom bietet die Inhalte als Pay-Angebot auf ihrer eigenen TV Plattform MagentaTV über die linearen Sender der Thinxpool TV GmbH MyTeam TV – Fußball, MyTeam TV – Basketball und MyTeam TV – Eishockey mit Live-Programmfenstern der Partien aus den jeweiligen Wettbewerben und Ligen an. Dabei sind auch Parallelspiele mit einem Hauptkanal und mehreren Eventkanälen möglich. Außerhalb der Liveübertragungen sind auf den Hauptkanälen Spielwiederholungen, Highlights und Magazine zu sehen. Zusätzlich sind alle Inhalte live und on demand über die MagentaTV und MagentaSport Streaming Apps für SmartTV und Mobile sowie Online verfügbar.

 

Die komplette Abwicklung erfolgt über das neue, IP- basierte Sendezentrum von PLAZAMEDIA in Ismaning bei München. 2018 hatte PLAZAMEDIA hier Europas modernstes, IP-basiertes Sendezentrum eröffnet und dafür umfassend in eine frei skalierbare und zukunftssichere Infrastruktur investiert.

 

Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung von PLAZAMEDIA: „Der Ausbau unserer Partnerschaft mit der Telekom ist eine weitere wichtige Referenz für das produktionstechnische Leistungsvermögen der PLAZAMEDIA. Mit unserem neuen Sendezentrum ist PLAZAMEDIA auch für die Erweiterung der Kooperation optimal aufgestellt: Wir verfügen über die notwendige Flexibilität und Skalierbarkeit, um alle Anforderungen der Telekom auch in Spitzenzeiten mit einer hohen Auslastung der Sportkanäle problemlos zu erfüllen. Dies ermöglichen uns unter anderem unsere Multifunktionsräume, in denen wir je nach Anforderung modulare Funktionen, zum Beispiel Live-Sendeabwicklung, Grafik und Vertonung, projektbezogen in einem Raum zusammenführen können.“

 

Über die PLAZAMEDIA GmbH: Führender Anbieter smarter Lösungen für Ihren Content. Seit vier Jahrzehnten!

PLAZAMEDIA, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1976 zu einem führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Heute ist PLAZAMEDIA mit ihren Wurzeln in der klassischen Fernsehproduktion zudem ein etablierter Anbieter smarter, digitaler Content-Lösungen für alle Medienplattformen. Zu den Kunden zählen nicht nur öffentlich-rechtliche und private Sender, sondern auch Plattformbetreiber, internationale Sportverbände, Agenturen für Sportrechte sowie nationale und internationale Unternehmen.

 

Das Leistungsangebot ist breit gefächert: klassische Ü-Wagen-basierte Produktion oder Remoteproduktion, Inszenierung von Livesport- oder Entertainmentevents, modernste Content-Management-Lösungen, Aufbereitung, Archivierung und zielgruppenspezifische Content-Distribution auf alle medialen Plattformen – mit konvergenten Lösungen begleitet PLAZAMEDIA Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle entlang der kompletten Wertschöpfungskette ihres Contents. Über Kooperationen mit dem indischen Weltkonzern TATA COMMUNICATIONS und COMCAST TECHNOLOGY SOLUTIONS, einem weltweiten Video-Content-Management-Anbieter, bietet PLAZAMEDIA umfassende Connectivity- und Data-Center-Services sowie cloudbasierte OTT-/OVP-Lösungen. Ziel hierbei ist die Weiterentwicklung der digitalen Angebote zur optimalen Archivierung, dem effizienten Management und der umfassenden Verwertung des Contents der Kunden.

 

Smarte Lösungen für den Content der Kunden: Produktion, Management, Archivierung und Distribution – weltweit, digital und maßgeschneidert für alle Anforderungen.

 

Mehr Informationen: www.plazamedia.com

 

PRESSEKONTAKT

Sport1 Medien AG | PLAZAMEDIA GmbH

Michael Röhrig

Leiter Kommunikation

Tel: +49 (89) 96066 1210

E-Mail: michael.roehrig@sport1-medien.de

© 2021 Sport1 Medien AG

Wählen Sie eine andere Sprache

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar: