Header Profil Sport1 News

PLAZAMEDIA l briX|woRk.studio der PLAZAMEDIA war Teil der Produktion des Wings for Life World Run

  • Studioproduktion zur zehnten Auflage des Wings for Life World Run im neuen XR LED Studio „briX|woRk.studio“ in Ismaning
  • Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „Die Unterstützung des Wings for Life World Run mit unserem Produktions-Knowhow ist für uns eine echte Herzensangelegenheit. Erstmals sind wir mit an Bord und durften als Dienstleister unseren Teil dazu beitragen, die Jubiläums-Veranstaltung zu einem großen Erfolg werden zu lassen – ganz im Sinne des großen Ziels einer Heilung für Querschnittslähmung.“

 

Ismaning, 10. Mai 2023 – „Run for those who can’t“: PLAZAMEDIA hat den am vergangenen Sonntag rund um den Globus parallel ausgetragenen Wings for Life World Run im Auftrag von Red Bull Media House mit umfangreichen Produktionsdienstleistungen unterstützt. Beim zehnjährigen Jubiläum des Laufs beteiligten sich weltweit insgesamt 206.728 Läufer:innen – entweder bei den sieben „Flagship Runs“ in Wien, München, im schweizerischen Zug, in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana, in Zadar (Kroatien), Posen (Polen) und Kakheti (Georgien) oder individuell mit der Wings for Life World Run-App.

 

Worldfeed- und Studiofeed-Produktion „made in Ismaning“: Mediale Inszenierung des Wings for Life World Run mit aufwändigen AR- und XR-Einbindungen

Die Beauftragung des Red Bull Media Houses zum Wings for Life World Run beinhaltete vor allem die Produktion des Studiofeeds:

Die begleitende fünfstündige Studiosendung zur zehnten Auflage des Wings for Life World Run fand im neuen XR LED Studio „briX|woRk.studio“ von PLAZAMEDIA im AGROB Medienpark in Ismaning statt, das im Februar eröffnet worden war. Das Studiofeed bediente sich zum Teil der Bilder aus dem Worldfeed. Das World Feed setzte sich zusammen aus sieben „Flagship Runs“, 21 individuellen Kamerasignalen von App Run Events, 15 mit LiveU Smart App von verschiedenen individuellen App Runners, sowie Content von zahlreichen Usern. das hauptsächlich die Berichterstattung über die sieben „Flagship Runs“ abdeckte. Das Hauptaugenmerk lag dabei besonders auf der Abbildung der globalen Reichweite des Events: Auf der ganzen Welt liefen tausende Menschen gleichzeitig für einen guten Zweck, egal ob bei Tag oder in der Nacht. Optisch wurde dieser Fokus der Produktion mit Hilfe von Extended Reality (XR)- und Augmented Reality (AR)-Elementen unterstützt, um die ganze Bandbreite abzubilden – von den „Flagship Runs“ bis hin zu den vielen anderen Läufer:innen, die in allen Teilen der Welt individuell mit der Wings for Life World Run-App an den Start gegangen sind.

 

Mit Hilfe von AR-Fenstern wurden alle zugeschalteten Live-Caller virtuell ins Studio geholt, um von ihrem Lauf zu berichten. Zudem wurde eine XR-Bühne geschaffen, die als Ausgangsort der Studiosendung die Erde mit Blick aus dem Weltall darstellte – um so in eine der 20 unterschiedlichen XR-Welten einzutauchen und den jeweiligen Ort hervorzuheben, an dem die Live-Caller gerade unterwegs waren. Wurde zum Beispiel ein Live-Caller im AR-Fenster in Barcelona laufend gezeigt, wurden das XR-Studio bzw. die LED-Wall in die virtuelle Welt von Barcelona getaucht: Neben den Locations wurden auch das aktuelle Wetter und die aktuelle Tageszeit vor Ort abgebildet – und wurde ein in der Nacht laufender Live-Caller im AR-Fenster zugeschaltet, wandelte sich auch die XR-Welt von Tag- auf Nacht-Atmosphäre.

 

Die Produktionsdienstleistungen von PLAZAMEDIA umfassten neben der Bereitstellung der Studio-Infrastruktur – mit dem „briX|woRk.studio“ und weiterer Räumlichkeiten, inklusive Regie, drei Kameras (zwei Kameras auf Pumpstativ und eine Kran-Kamera), Graphik AR/XR und Integration Live-Caller – die Signal Contribution und Distribution, das Production Management vor Ort und die Infrastruktur für die Video-Integration von World- und Studiofeed. Insgesamt waren an der Produktion in Ismaning über 200 Personen beteiligt.

 

Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „Die Unterstützung des Wings for Life World Run mit unserem Produktions-Knowhow ist für uns eine echte Herzensangelegenheit. Erstmals sind wir mit an Bord und durften als Dienstleister unseren Teil dazu beitragen, die Jubiläums-Veranstaltung zu einem großen Erfolg werden zu lassen – ganz im Sinne des großen Ziels einer Heilung für Querschnittslähmung. Wir freuen uns sehr, dass unser neues XR LED Studio als große Bühne für die Produktion dieses globalen Events ausgewählt wurde und danken Red Bull Media House für das Vertrauen.“

 

Über den Wings for Life World Run

Einmal im Jahr findet rund um den Globus der Wings for Life World Run statt. Alle Teilnehmer starten weltweit zur gleichen Zeit und laufen entweder individuell mit der Wings for Life World Run App oder gemeinsam mit tausenden anderen in einem der Flagship Runs. Das Beste daran ist, egal wie man teilnimmt, es geht darum dabei zu sein. Egal wie gut, schnell oder weit man läuft, ob Profisportler, Hobbyläufer oder absoluter Anfänger. Es geht um den Spaß am Laufen. Aus diesem Grund gibt es keine traditionelle Ziellinie. Stattdessen nimmt 30 Minuten nach dem Start entweder ein virtuelles oder – im Fall der Flagship Runs – ein echtes Catcher Car die Verfolgung auf und überholt einen Läufer nach dem anderen. Ergebnisse werden nicht in Zeit gemessen, sondern in erreichter Distanz. Das Beste: 100% der Startgelder und Spenden gehen direkt in die Rückenmarksforschung. In den bisher stattgefundenen Ausgaben des Wings for Life World Run sind insgesamt 1.086.988 registrierte Teilnehmer aus 195 Nationalitäten auf allen sieben Kontinenten gelaufen, gegangen und gerollt. Sie alle haben zusammen 38 Millionen Euro gesammelt, um eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.

Weitere Infos: www.wingsforlifeworldrun.com

 

Über das briX|woRk.studio – eines der innovativsten Studios Deutschlands

„Where Physical and Digital Worlds Meet“: Das briX|woRk.studio vereint übergangslos reale Set-Architektur mit virtuellen Welten über die LED Wand und kann über Augmented Reality in einen 360°-Raum erweitert werden. Das Studio-Set verfügt über eine 24 Meter breite und 5 Meter hohe LED-Wand in L-Form. Die herausragende Blickwinkelstabilität ermöglicht das Abfilmen der LED-Wand selbst aus extremen Kamerawinkeln, zudem überzeugt ein sehr geringes Moiré-Verhalten dank eines Pixel Pitches von 1,9 Millimetern. Ein weiteres wichtiges Feature für die kreative Nutzung ist ein virtueller Fokus, mit dem eine Fokus-Verlagerung von einem realem auf ein virtuelles Objekt in der LED-Wand realisiert werden kann. Bei der Entwicklung und Implementierung hat PLAZAMEDIA die bewährte Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Mo-Sys intensiviert, das mit seinen Produkten „Startracker“, „Cinematic XR Focus“ und „bMR“ als einer der Markführer in der Branche mit PLAZAMEDIA laufend Innovationen vorantreibt. Durch die im briX|woRk.studio integrierte Realtime Render Engine, die Unreal Engine 5.1, werden Parameter wie Tageszeit, Atmosphäre – zum Beispiel Sonne, Regen, Schnee oder Nebel – produzierbar, beliebig reproduzierbar und können individuell definiert werden.

 

Bei der Planung und Umsetzung ihrer Studioprojekte unterstützt PLAZAMEDIA seine Kund:innen vollumfänglich mit dem umfangreichen Knowhow seiner Teams – bestehend unter anderem aus Produktionsleitung, Grafik- und XR-Expert:innen, Produktions- und Aufzeichnungstechnik, Audio-Engineering, Deko- und Bühnenbau sowie den „Green Consultants“ für die Gewährleistung einer nachhaltigen Produktion. Das briX|woRk.studio bietet dank dieser technischen und wirtschaftlichen Vorteile nahezu unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten für neuartig und nachhaltig realisierte Produktionen. Durch die XR-Technologie können Kund:innen ihre Projekte und Marken innovativ und ressourcenschonend inszenieren: Die Bandbreite reicht von Film- und TV-Produktionen sowie Broadcasts über Corporate-Produktionen wie Werbefilme oder Fotoshootings bis hin zu Vor-Ort-, Hybrid- und virtuellen (Live-)Events, Präsentationen und Schulungen.

 

„Green Production“ in München: Beim Thema Nachhaltigkeit setzt das neue XR LED Studio Maßstäbe

Mit Produktionen im briX|woRk.studio, die die ökologischen Standards von „Green Motion“ erfüllen, kann PLAZAMEDIA seinen Kunden dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren: Speziell ausgebildete und IHK-zertifizierte „Green Consultants Film & TV“ beraten die Kunden auf Wunsch schon von Beginn an bei der Planung und Umsetzung ihrer Projekte. Der Einsatz von Ökostrom, die Verwendung von LED-Beleuchtung und auch die Reduktion von Material-, Cast- und Crew-Transporten zum Drehort führen im XR LED Studio zu einer signifikanten CO2-Einsparung.

 

Anbei Fotos von der Studioproduktion zum Wings for Life World Run (Copyright: Jörg Mitter for Wings for Life World Run) und von Jens Friedrichs (Copyright: PLAZAMEDIA GmbH) zur freien redaktionellen Verwendung im Rahmen der Berichterstattung.

 

 

Über die PLAZAMEDIA GmbH: Führender Anbieter smarter Content-Lösungen

Die PLAZAMEDIA GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG mit Sitz in Ismaning bei München, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1976 zu einem führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Heute ist die PLAZAMEDIA mit ihren Wurzeln in der klassischen Fernsehproduktion zudem ein etablierter Anbieter smarter, digitaler Content-Lösungen für alle Medienplattformen. Zu den Kunden zählen nicht nur öffentlich-rechtliche und private Sender, sondern auch Plattformbetreiber, internationale Sportverbände, Agenturen für Sportrechte sowie nationale und internationale Unternehmen.

 

Das Leistungsangebot ist breit gefächert: klassische Ü-Wagen-basierte Produktion oder Remoteproduktion, Inszenierung von Livesport- oder Entertainmentevents, modernste Content-Management-Lösungen, Aufbereitung, Archivierung und zielgruppenspezifische Content-Distribution auf alle medialen Plattformen – mit konvergenten Lösungen begleitet PLAZAMEDIA Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle entlang der kompletten Wertschöpfungskette ihres Contents.

 

Smarte Lösungen für den Content der Kunden: Produktion, Management, Archivierung und Distribution – weltweit, digital und maßgeschneidert für alle Anforderungen.

 

Mehr Informationen: www.plazamedia.com.

 

PRESSEKONTAKT

Sport1 Medien AG | PLAZAMEDIA GmbH

Michael Röhrig
Director Communication

Tel: +49 (89) 96066 1210

E-Mail: michael.roehrig@sport1-medien.de

© 2024 Sport1 Medien AG

Wählen Sie eine andere Sprache

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar:

Webseite durchsuchen

Durchsuchen Sie unsere Webseite indem Sie mindestens ein Suchwort angeben.