- Stärkung der Programmfarbe Dokutainment mit neuen Formaten ab dieser Woche: Auftakt ab Donnerstag mit „Highway Cops“ im Free-TV auf SPORT1
- Neu im Programm sind auch weitere internationale Erfolgsserien wie „Neighbourhood Blues“, „Cops – Verbrecher im Visier“, „Highway Patrol“ und „Border Patrol“
- Highlight der neuen TV-Saison startet im Herbst: Global erfolgreiches Sport-Reality-Format EXATLON kommt endlich auch nach Deutschland
- Christian Madlindl, Chief Operating Officer (COO) der Sport1 GmbH: „Über unser bestehendes Sportangebot hinaus bauen wir unser Entertainment-Portfolio mit starken Dokutainment-Strecken aus. Und im Herbst steht mit dem Start von EXATLON eine der größten TV-Premieren dieses Jahres im deutschen TV-Markt auf dem Programm – damit machen wir unserem Publikum noch mehr Vorfreude auf die neue TV-Saison!“
Heiße Highway Action und Cops im Einsatz: Das sind die neuen Dokutainment-Formate im Free-TV
SPORT1 stärkt mit den neu lizensierten internationalen Erfolgsserien im Rahmen seiner Vision „Maximize Moments in Sports & Entertainment“ ab dieser Woche das Programmangebot für seine Dokutainment-affine Zielgruppe. Die Formate werden sowohl in der Daytime als auch in der Nachtschiene ausgestrahlt. Somit wird SPORT1 seine bisherige Nacht-Sendeschiene ab dem 4. Juli entsprechend neu gestalten und dort künftig ein attraktives Entertainment-Programm mit diesen neuen Dokutainment-Formaten senden.
Ab Donnerstag, 4. Juli, ermittelt die Highway-Polizei auf SPORT1: Los geht’s in der Nacht auf Freitag ab 01:00 Uhr mit dem Serienerfolg „Highway Cops“. Wenn es auf den insgesamt fast 11.000 Kilometer langen State Highways in Neuseeland zu Unfällen kommt, ist Eile geboten. Neben harmlosen Blechschäden sind Unfälle mit Schwerverletzten aufgrund der geografischen Gegebenheiten keine Seltenheit – viel zu tun für die „Highway Cops“.
Nach Down Under nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer die Serie „Highway Patrol“ mit, die die spannenden Ermittlungen der Polizei im australischen Bundesstaat Victoria begleitet.
Den enormen Herausforderungen für Polizeiteams in sozialen Brennpunkten widmet sich das Format „Neighbourhood Blues“ – das SPORT1 als deutsche Erstausstrahlung präsentiert: Die Serie wurde für die BBC extra für die Daytime produziert, um den Nachmittag zu stärken – mit großem Erfolg! „Neighbourhood Blues“ wurde zum stärksten Programm auf seinem Slot mit Marktanteilen von 20 Prozent und mittlerweile an Sky UK lizensiert. Die Serie thematisiert Polizeieinsätze in Problemvierteln von Großbritanniens Großstädten, in denen Alkoholmissbrauch, Hausbesetzungen sowie Drogen- und Waffendelikte an der Tagesordnung sind.
„Cops – Verbrecher im Visier“ ist die Mutter aller Polizeiserien! Die bereits seit 1989 erfolgreiche Reality-Dokuserie begleitet US-Polizisten bei ihren Einsätzen – ob auf der Jagd nach Drogendealern, der Vollstreckung von Haftbefehlen oder der Verfolgung flüchtiger Autodiebe auf dem Highway. Dabei müssen die Beamten der US-Polizei jederzeit die Risikolage richtig einschätzen, denn sonst ist Gefahr im Verzug.
Die „Border Patrol“-Formate bringt SPORT1 ebenfalls als deutsche Erstausstrahlung ins TV: Bei „Border Patrol – Kuba“ stehender Kampf gegen Haschisch-Transporte, aber auch das Zerschlagen von organisiertem Menschenhandel an Flughäfen oder die Jagd nach gefälschten Markenartikeln im Fokus. „Border Patrol – Lateinamerika“ begleitet die Polizei an 15 Grenzkontrollpunkten in Mexiko, Brasilien, Kolumbien, Chile, Bolivien und Peru, zum Beispiel beim Ausheben von Drogenlaboren im Amazonas-Dschungel. „Border Patrol – Rom“ dokumentiert die Einsätze der Polizei in der „Ewigen Stadt“ – ob beim Kampf gegen den Drogenhandel oder beim Zerstören von Mafia-Netzwerken.
Die TV-Premiere des Jahres auf SPORT1: Start des internationalen Erfolgsformats EXATLON im Rahmen der strategischen Kooperation mit ACUNMEDYA
Der Start des global erfolgreichen Sport-Reality-Formats EXATLON im Herbst dieses Jahres ist ein wichtiger Teil der umfangreichen Content-Offensive im Rahmen der strategischen Kooperation zwischen ACUNMEDYA und der Sport1 Medien AG. International bekannte und bereits sehr erfolgreiche Entertainment- und Sportunterhaltungs-Formate des internationalen Medien- und Unterhaltungsunternehmens ACUNMEDYA mit Sitz in Istanbul sollen dabei sukzessive auf SPORT1 in das deutsche TV gebracht werden. Im Februar dieses Jahres hatten ACUNMEDYA und die Sport1 Medien AG bekannt gegeben, dass ACUNMEDYA als strategischer Investor bei SPORT1 einsteigen und 50,00 Prozent der Geschäftsanteile an der Sport1 GmbH erwerben wird. Die übrigen 50,00 Prozent der Anteile hält die Sport1 Medien AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des Schweizer Medienkonzerns Highlight Communications AG. Weitere Details zum Launch von EXATLON wird SPORT1 in Kürze vorstellen.
Christian Madlindl, Chief Operating Officer (COO) der Sport1 GmbH: „Unsere Programm-Offensive umfasst zahlreiche internationale Erfolgsformate, die wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern zum Teil auch in deutscher Erstausstrahlung präsentieren. Über unser bestehendes Sportangebot hinaus bauen wir so wie bereits angekündigt unser Entertainment-Portfolio mit starken Dokutainment-Strecken in der Tages- und Nachtschiene aus. Und im Herbst steht mit dem Start von EXATLON eine der größten TV-Premieren dieses Jahres im deutschen TV-Markt auf dem Programm – damit machen wir unserem Publikum noch mehr Vorfreude auf die neue TV-Saison!“
Anbei ein Motiv zum Format „Neighbourhood Blues“ (Copyright: Abacus Media Rights) sowie ein Foto von Christian Madlindl (Copyright: SPORT1) zur freien redaktionellen Verwendung im Rahmen der Berichterstattung.
_____________________________________________________________________________________________________
Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:
Michael Röhrig | Mathias Frohnapfel
Communication
Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
85737 Ismaning
Tel. +49 (0)89 96066 1244
Fax +49 (0)89 96066 1209
E-Mail mathias.frohnapfel@sport1.de
_____________________________________________________________________________________________________
ÜBER SPORT1
#mittendrin mit SPORT1: Die führende Multichannel-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG, sämtliche TV-, Digital-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören der Free-TV-Sender SPORT1 sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden. Darüber hinaus bieten SPORT1.de, eine der führenden digitalen Sportplattformen in Deutschland, und die SPORT1 App, eine der erfolgreichsten deutschen Sport-Apps, aktuelle Inhalte sowie im Video-Bereich ein umfangreiches Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben sowie Sport- und Dokutainment-Formaten. SPORT1 ist zudem mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv.
Sport1 Medien AG | SPORT1 | SPORT1 Business | MAGIC SPORTS MEDIA | Match IQ | PLAZAMEDIA | LEITMOTIF
Falls Sie keine Mitteilungen von SPORT1 mehr erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an presse@sport1.de (Betreff: Please unsubscribe).